Flugfeld Tempelhof
Logo Tarantulas Art

Tarantulas Art

Vita

Guten Tag Wanderer/In durchs Netz ;-)

Da wär mal eine Frage: Wer ist eigentlich bloß auf die Idee gekommen, daß man immer erstmal etwas über sich erzählen muss wenn mensch irgendwo neu ist, oder neue Gäste empfängt? Ja, warum bin ich hier? Weil ich bin!. Das artet dann zum Schluss leider immer wieder in Standardfloskeln aus. Ja da wird man des guten Anstandes wegen zu guter Form erzogen um den Gast gebührend zu empfangen, und vor lauter Knigge fällt einem dann partout nix mehr ein! Und genau so ergeht es mir im Moment und deswegen fange ich nach diesen sagen wir mal "eindringlichen" Worten lieber damit an warum ich die Seite Tarantulas Art getauft habe und nehme dich mein Besucher oder auch dich meine Besucherin auf eine kleine Reise mit und heisse euch herzlich willkommen in meiner kleinen bunten Welt ;-)

Tja wie komme ich auf die Spinne? Ich war schon immer ein wenig ein Rebell und Berlin ist seit 1990 meine Wahlheimat. Hier bin ich zwar nicht aufgewachsen - geboren wurde ich 1970 in Bad Tölz, dafür aber erwachsen geworden. Hier habe ich als Punk meine Sturm und Drangjahre ausgelebt, in besetzten Häusern meinen Spass gehabt und kochen gelernt. Ich habe zu meinen Anfangszeiten hier auf einer Bauwagenburg gelebt und meine ersten Begegnungen mit der Kunst in Form von kleinsten Bühnen und einer eigenen Band gehabt und habe mein Geld als Strassenmaler verdient. Mit ein paar Freunden hatten wir dort unsere eigene Flaschbierkneipe ...und an eine bessere Welt geglaubt ;-)

Federkiel

Nach der polizeilichen Räumung des Geländes, das es immerhin sieben Jahre lang gab, musste ich viele Ideale begraben. Aber die Liebe zur Musik und zur Malerei ist geblieben. Der Punk und der Rotzlöffel ist auch nicht kleinzukriegen. Das bürgerliche Leben war nie meins und wird es nicht werden, obwohl es viele Versuche gab und nicht immer ist es an mir gescheitert - so habe ich jahrelang PC`s in Schulen und Jugendzentren repariert es kam einzig und allein wegen dem Sparzwang der Stadt zu keiner Festanstellung. Und der Job hat mir Spaß gemacht.

Aber es gibt doch Konstanten, eine davon die sich inzwischen als roter Faden durch mein Leben zieht ist die Liebe zur Technik und damit zum Computer. Und so ist auch meine erste Seite entstanden. 1997 ging sie unter den Namen Tarantulas-Home online. Das Tier habe ich mir ausgeucht, weil Spinnen als Bauwagenbewohner damals zu meinem Alltag gehörten: Spiderman an Bord hies keine Fliegen im Bauwagen und so hatten diese Tiere bei mir immer Asyl. Und "Tarantula" als Spinne hatte etwas freches. Weil es aber immer wieder mal Zeit fuer Erneuerungen ist und im Moment sich mein Leben an einem Wendepunkt befindet nimmt man das beste mit und verpackt es neu. Deswegen Tarantulas-Art, denn es geht nicht mehr um Tarantulas Zuhause sondern um Tarantulas Kunst.

Kunst ist das was uns am Leben erhält, uns zum lachen, weinen, staunen, und nachdenken bringt. Wir drücken durch Kunst unsere Liebe aus, aber auch unsere Wut und schöpfen daraus neue Kraft. Wir fahren runter mit der Kunst wenns uns zu bunt wird. Wir benutzen sie als Sprachrohr, wenn Sprache alleine nicht mehr hilft. Wir können in ihr schwimmen und uns verlieren und neue Welten erschaffen. Das ist das was mich im Leben immer wieder leitet.

Ich kann nicht mit einem perfekten Lebenslauf punkten, aber stelle es jedem frei sich von meiner Arbeit überzeugen zu lassen.

In diesem Sinne wuensche ich euch viel Spass beim stöbern auf meiner Seite ;-)

© Copyright by Michael Steigenberger(Tarantulas Art) 2018